Jugendkapelle

Oberbergen – Oberrotweil

Die Winzerkapelle Oberbergen hat als Ziel, soweit möglich eine Jugendkapelle spielfähig zu halten. Alternativ sollen Zöglinge auf jeden Fall die Möglichkeit haben, erste Erfahrungen in einem Vororchester oder in kleinen Gruppen zu sammeln.

In der Jugendkapelle sind einige Doppelspieler, die die Aufgabe haben, die Zöglinge musikalisch „mit zu ziehen“.

Seit 2014 besteht eine enge Kooperation mit der Winzerkapelle Oberrotweil.

In beiden Vereinen war absehbar, dass aufgrund rückgängiger Schülerzahlen langfristig keine eigenständigen Jugendkapellen haltbar sind. So wurde rechtzeitig eine Kooperation für eine gemeinsame Jugendkapelle eingegangen. In beiden Vereinen stimmt die innere Haltung zur Jugendarbeit überein. Damit ist eine nahezu reibungslose Zusammenarbeit möglich und sinnvoll.